Diskussion in Düsseldorf Der Flughafen braucht eine neue Strategie

Meinung | Düsseldorf · Der Flughafen Düsseldof steht an einem Scheideweg. Die Ausrichtung auf Gewinnmaximierung und das Dasein als Dukatenesel für die Eigentümer hat sich durch die Corona-Krise als falsch erwiesen, sagt unser Autor.

 Der Flughafen Düsseldorf gehört zur Hälfte der Stadt, 50 Prozent halten private Partner.

Der Flughafen Düsseldorf gehört zur Hälfte der Stadt, 50 Prozent halten private Partner.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Als Anfang der neunziger Jahre  erste Überlegungen zum Verkauf der Landesanteile am Flughafen aufkamen, war die spontane Reaktion des damaligen Oberbürgermeisters Klaus Bungert: „Dann kaufen wir sofort eine Aktie.“ Nun ist der Flughafen keine Aktiengesellschaft, sondern eine GmbH, aber was er meinte, war klar: Es wäre gut, wenn der Flughafen mehrheitlich in öffentlicher Hand bliebe.