Konjunkturprognose Düsseldorfer Firmen blicken besorgter in die Zukunft

Düsseldorf · Die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer zeigt, dass die Unternehmen ihre Aussichten jetzt zurückhaltend beurteilen. Während die Baubranche weiter boomt, verzeichnet die Industrie Auftragsrückgänge.

 Der Baubranche geht es gut, allerdings ist der Fachkräftemangel angesichts der hohen Auslastung ein Risiko.

Der Baubranche geht es gut, allerdings ist der Fachkräftemangel angesichts der hohen Auslastung ein Risiko.

Foto: dpa/Cindy Riechau

Die Unternehmen in der Region sehen ihre Geschäftslage deutlich weniger rosig als noch vor einem Jahr – und blicken pessimistischer in die Zukunft. Aktuell geben zwar immer noch mehr Firmen an, ihre Situation positiv zu beurteilen – aber die Differenz zwischen Positiv- und Negativstimmen ist mit 19 Punkten auf dem niedrigsten Wert seit sechs Jahren. Und: „Mit Blick auf das kommende Jahr sind die Konjunktursorgen groß“, sagt der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf, Gregor Berghausen. „Für das nächste Jahr gehen wir nur noch von einer Stagnation der regionalen Wirtschaft aus – allerdings auf einem sehr hohen Niveau.“ Zu den Abwärtsrisiken für die Wirtshaft gehören laut IHK die von den USA ausgehenden Handelskonflikte, die ungelösten Konflikte um den Persischen Golf oder die anhaltenden Unsicherheiten beim Thema Brexit.