Düsseldorfer Finanzierungsberaterin ist optimistisch

Mein Gesundheits-Rezept : „Rege mich nicht über jede Kleinigkeit im Alltag auf“

Für Petra Tappertzhofen ist das Glas immer halb voll. Diese Lebenseinstellung hilft der Finanzierungsberaterin, gesund und zufrieden zu sein.

Für mich war und ist es ganz wichtig, dass ich Freude an dem habe, was ich tue. So betrachte ich meinen oftmals recht anstrengenden Beruf als Finanzierungsberaterin nicht als Arbeit. Ich übe ihn mit Leidenschaft aus und kann deshalb auch mit stressigen Phasen gut umgehen. Zudem bleibe ich stets optimistisch – auch wenn es mal nicht so gut läuft. Zu meinem Gesundheitsrezept gehört auch, die Lebensmittel für meine Familie – am liebsten übrigens Bio – nach Möglichkeit vor Ort und saisonal zu kaufen.

Zudem verzichten wir schon lange weitestgehend auf Plastik und kaufen Wasser, Milch oder Joghurt nur in Mehrweg-Glasflaschen und -behältern. Darüber hinaus ist es für mich selbstverständlich, neue Kleidung vor dem ersten Tragen möglichst mehrfach zu waschen, damit keine Chemikalien auf die Haut gelangen. Überhaupt halte ich Gesundheitsvorsorge, so lange sie nicht übertrieben wird, für sehr wichtig, sowohl für mich selbst als auch für meine Familie. So nehmen wir alle empfohlenen Gesundheitsuntersuchungen regelmäßig wahr. Auch auf einen ausreichenden Sonnenschutz achte ich immer. Dennoch hatte ich nie ein Problem damit, wenn unsere Tochter als Kleinkind auch mal im Dreck gespielt und dann mit schmutzigen Fingern versucht hat, ihren Sandkuchen zu essen – das hat ihr sicher nicht geschadet.

Und damit ich weiterhin gesund bleibe, arbeite ich daran, mich nicht über jede Kleinigkeit, die mir im Alltag begegnet, aufzuregen, sondern gelassen zu bleiben. Und wenn ich doch mal verärgert oder wütend bin, dann hilft es mir meistens, mit meiner Familie oder einer Freundin darüber zu sprechen, also die Gefühle rauszulassen. Danach geht es mir ganz schnell wieder besser. Nur der Sport kommt ein wenig zu kurz – das möchte ich im nächsten Jahr gern ändern, damit ich zukünftig fit bleibe.