Bezirksregierung ruft "Bereitschaft Vier" aus Düsseldorfer Feuerwehr bekämpft Brand in Krefeld

Düsseldorf/Krefeld · Wegen des Feuers im Krefelder Hafen ist von der Bezirksregierung Düsseldorf die "Bereitschaft Vier" ausgelöst worden. Damit sind jetzt auch die Düsseldorfer Feuerwehr sowie die Feuerwehreinheiten aus den Kreisen Mettmann und Neuss im Einsatz.

Im Krefelder Hafen war heute Morgen gegen sieben Uhr Feuer in einer Lagerhalle eines Düngemittelbetriebes ausgebrochen. (Aktuelle Entwicklungen lesen Sie in unserem Live-Ticker) Über die Alarmierungsleitstelle der Bezirksregierung Düsseldorf wurde um 11:09 Uhr die "Bereitschaft IV" alarmiert. Dazu gehören neben Feuerwehreinheiten aus den Kreisen Mettmann und Neuss auch Einheiten von der Feuerwehr Düsseldorf, die vor Ort Hilfe leisten sollen.

Die Feuerwehr Düsseldorf hat eine Feuerwehreinsatzleitung (FEL) in der eigenen Leitstelle installiert, die die Führung und Organisation der Alarmbereitschaft IV übernimmt. Am späten Vormittag forderte die Feuerwehr Krefeld Unterstützung bei der Bezirksregierung Düsseldorf an. Die Einsatzkräfte vor Ort reichen bei der Größe des Schadenereignisses nicht aus, teilt die Feuerwehr mit. Außerdem würden die Einsatzkräfte bald ihre zumutbare Belastungsgrenze erreichen und müssen nach einem stundenlangen Einsatz abgelöst werden.

Die Bereitschaft IV mit den Feuerwehren Düsseldorf, Rheinkreis Neuss und Kreis Mettmann wurden daher alarmiert. Über 150 Feuerwehreinsatzkräfte treffen sich nun an einem zentralen Sammelpunkt am Messeparkplatz P1 an der Straße Am Staad / Stockumer Höfe und werden dann gegen ca. 16 Uhr koordiniert in einem geschlossenen Verband nach Krefeld fahren. Rund 30 Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht werden deshalb das Düsseldorfer Stadtgebiet im Norden passieren. Die Feuerwehr Düsseldorf fährt mit ca. 35 Einsatzkräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr nach Krefeld und unterstützt die örtlichen Einsatzkräfte bei der Gefahrenabwehr.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort