Gesundheitsforum Wenn die Schilddrüse krank ist

Düsseldorf · Experten informieren bei einer öffentlichen Veranstaltung im Maxhaus zum Beispiel darüber, ob ein Knoten operativ entfernt werden muss.

 Chefarzt Matthias Schauer vom Augusta-Krankenhaus

Chefarzt Matthias Schauer vom Augusta-Krankenhaus

Foto: VKKD

Sie ist nur sehr klein, steuert aber wichtige Prozesse im menschlichen Körper: die Schilddrüse. So reguliert sie zum Beispiel den Energie- und Zellstoffwechsel, beeinflusst etwa die Verarbeitung von Zucker und Fettsäuren und die Speicherung von Jod. Sie kann verantwortlich sein, wenn man zunimmt, aber auch dafür, wenn man abnimmt, obwohl man sich beim Essen gar nicht zurückhält. Jeder Zweite in Deutschland hat eine Schilddrüsenerkrankung, zum Beispiel eine Unter- oder Überfunktion oder einen Knoten oder sogar Tumor.

Das Gesundheitsforum des Verbunds Katholischer Kliniken (VKKD) steht am Montag, 16. März, unter dem Motto „Kranke Schilddrüse – Was nun?“. Im Maxhaus, Schulstraße 11, werden vier Experten dann über die drängendsten Fragen von Betroffenen sprechen. „Muss jeder Patient operiert werden?“ ist eine Frage, mit der sich Karl-Heinz Schultheis, Ärztlicher Direktor des VKKD, beschäftigen wird. Matthias Schauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie am Augusta-Krankenhaus, will Antworten auf die Frage geben: Muss alles raus? – Neue OP-Strategien bei bösartigen Schilddrüsenerkrankungen. Um die Frage „Schilddrüsenknoten, – was nun?“ kümmert sich Privatdozentin Beate Quadbeck, um die Frage „Operation Ja oder Nein – Optionen bei gutartigen Schilddrüsenerkrankungen“ Joachim Kolb, Leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie am Augusta-Krankenhaus.

Im Anschluss können Besucher den Experten Fragen stellen. Der Einlass im Maxhaus beginnt um 17 Uhr, los geht es mit der moderierten Veranstaltung um 17.30 Uhr (Ende gegen 19.30 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort