Gut gemacht Geschenke für Senioren, Würstchen und Pizza für Kinder

Düsseldorf · Auf vielfältige Weise haben sich Düsseldorfer wieder engagiert: Ein Baum wurde gepflanzt, Lebensmittel wurden gespendet und Kinder überrascht.

 Der Förderverein der Franz-Vaahsen-Grundschule Wittlaer hat für alle Schüler gegrillt. 

Der Förderverein der Franz-Vaahsen-Grundschule Wittlaer hat für alle Schüler gegrillt. 

Foto: Förderverein

Weihnachtsgeschenke Traditionell wurden auch dieses Jahr wieder 150 Weihnachtsgeschenke vom Gesprächskreis Kaiserswerth in den Kaiserswerther Institutionen, Schulen, Vereinen und Geschäften gesammelt. Diese werden bei den noch anstehenden Weihnachtsfeiern an die Bewohner der sozialen Einrichtungen Diakonie Stammhaus und Marienstift übergeben.

Lebensmittelspende Die Astrid-Lindgren-Schule in Lierenfeld engagiert sich traditionell für soziale Projekte, die Schüler haben beispielsweise schon Päckchen für Rumänien gepackt. Auf Anregung von Lehrerin Britta Comiskey haben sich die rund 280 Schüler aber in diesem Jahr für ein Projekt in der eigenen Stadt eingesetzt. Sie haben Lebensmittel und Hygieneartikel für den Sozialladen Tante Elli gestiftet, der Haushalte, die mit Sozialleistungen leben müssen, und ukrainische Geflüchtete versorgt.

Weihnachtsgrillen Der Vorstand des Fördervereins der Franz-Vaahsen-Grundschule in Wittlaer organisiert jedes Jahr vor den Weihnachtsferien ein großes Weihnachtsgrillen für alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter. Die dafür benötigten 500 Würstchen und Brötchen wurden wie jedes Jahr von dem ortsansässigen Nahkauf und Bolten-Bäcker gespendet. Für den „Nachtisch“ sorgte die Firma FCP IBU GmbH, die noch 400 Neapolitaner Waffeln stiftete.

 Enrico de Angelis (vorne Mitte) hat die Kinder bei Cosmo Sports bewirtet.

Enrico de Angelis (vorne Mitte) hat die Kinder bei Cosmo Sports bewirtet.

Foto: privat

Klimaschutz Die Düsseldorfer Symphoniker und ihr Chefdirigent Adam Fischer haben die Sternzeichen-Konzerte Mitte Dezember in der Tonhalle zum Anlass genommen, um ihren Einsatz für Klima- und Umweltschutz hör- und sichtbar zu machen. Die Konzerte wurden von „grünen Aktionen“ begleitet. So hat Fischer etwa im Hofgarten in unmittelbarer Nähe zur Tonhalle einen Baum gepflanzt. „Ich pflanze diesen Baum nicht, um mein ‚grünes Gewissen‘ zu beruhigen“, gab Fischer zu verstehen. „Vielmehr hoffe ich, dass die Aktion als Symbol dafür verstanden wird, was jeder und jede persönlich für den Klimaschutz tun könnte.“

Weihnachtsbowlen Nach der langen Corona-Zwangspause konnte jetzt bei Cosmo Sports in Gerresheim wieder die kleine Weihnachtsfeier mit Kindern der Martin-Luther-King-Schule stattfinden. Cosmo spendierte die Bowlingbahnen, Enrico de Angelis vom Restaurant Saltimbocca in Gerresheim dazu die Pizza, auch jede Menge Nikolaus-Überraschungstüten warteten auf die Kinder. De Angelis wurde erst kürzlich für sein soziales Engagement die Gerricusplakette von der Gerresheimer Bürgerwehr verliehen. Seit vielen Jahren setzt sich der Italiener für Kinder ein, die nicht oftmals auf der Sonnenseite des Lebens stehen. (brab/arc)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort