Düsseldorf „Düsseldorfer des Jahres“ verschoben

Düsseldorf · Die Gala findet wegen der stark gestiegenen Corona-Zahlen nun erst im kommenden März statt. Die Preisträger hatte die Jury bereits bestimmt.

 Die Jury hatte Anfang September getagt.

Die Jury hatte Anfang September getagt.

Foto: Melanie Zanin

Die zwölfte Ausgabe der Gala „Düsseldorfer des Jahres“ wird vom 7. Dezember ins neue Jahr verschoben. Preisträger, Laudatoren, Sponsoren und Ehrengäste treffen sich am 24. März 2021 auf dem Areal Böhler. Ausgezeichnet werden dann „Düsseldorfer des Jahres“ in den Kategorien Wirtschaft, Sport, Kultur, Innovation und Nachhaltigkeit, Ehrenamt und Lebenswerk. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis Corona.

In einer großen Sitzung im September hatte die Jury bereits über die Preisträger entschieden – unter Leitung von Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe. Die Namen der Preisträger sind bisher aber noch geheim. Die Planungen für das Event im Dezember, bei dem sie ausgezeichnet werden sollten, waren sehr weit fortgeschritten. Auch ein Hygienekonzept für die Veranstaltung mit 500 Besuchern war bereits genehmigt.

Mit dem weiteren starken Anstieg der Corona-Zahlen blieb den Organisatoren dann aber keine Wahl mehr. „Momentan geht es vor allem darum, dass alle gesund bleiben“, sagt Jörg Philippi-Gerle, Leiter Veranstaltungen der Rheinischen Post. „Deswegen ist die Verschiebung dieser Veranstaltung, bei der verdiente Menschen aus der Stadt ihre Anerkennung vor Publikum bekommen sollen, die beste Option.“

Als „Düsseldorfer des Jahres“ ausgezeichnet wurden unter anderem bereits Jenny Jürgens, Fortuna Düsseldorf, die Toten Hosen, Udo Lindenberg, Heino, Christian Ehring, Andreas Gursky, Josef Klüh oder Timo Boll. Die Organisation liegt in der Hand der Rheinische Post Mediengruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort