Entscheidung in Düsseldorf CDU berät über Ausschluss eines Mitgliedes

Düsseldorf · Die CDU Düsseldorf und die Junge Union NRW erwägen den Ausschluss eines jungen Politikers. Er war durch nicht akzeptable Äußerungen in der Öffentlichkeit aufgefallen.

 An der Wasserstraße sitzt die Landes-, aber auch die Düsseldorfer CDU. Sie berät jetzt über den Ausschluss eines Mitglieds.

An der Wasserstraße sitzt die Landes-, aber auch die Düsseldorfer CDU. Sie berät jetzt über den Ausschluss eines Mitglieds.

Foto: picture alliance / dpa

Die Düsseldorfer CDU bereitet ein Ausschlussverfahren gegen eines ihrer Mitglieder vor. Es handelt sich um einen jungen Politiker, der Führungsverantwortung übernommen hat, dies in der Partei und auch in der Jungen Union. Der Mann hat sich mehrfach in der Öffentlichkeit auf eine Weise geäußert, die für die Partei nicht akzeptabel und nicht tolerabel ist. Zuletzt war am Dienstag in den sozialen Netzwerken ein viel beachtetes Video zu sehen, in dem der Mann in der Mensa der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität laut ausrief, Adolf Hitler sei ein deutscher Kommunist gewesen, das sei wissenschaftlich-historisch erwiesen. Es werde bald abgerechnet.

Da es in den letzten Wochen mehrere ähnliche Vorfälle mit abstrusen Behauptungen gegeben haben soll, die sich meist außerhalb der Universität ereignet haben sollen, hat der Vorstand der Düsseldorfer CDU am 9. Dezember über den Fall beraten. Nach Informationen unserer Redaktion fand kurz darauf ein Gespräch von Mitgliedern des Vorstandes mit dem Politiker statt. Dem Mann, um den sich auch gesorgt wird, wurde ein Schreiben übergeben, in dem ihm die Fähigkeit zur Bekleidung von Parteiämtern auf Zeit aberkannt wurde. Spätestens nach zwei Jahren solle eine Überprüfung der Aberkennung erfolgen.

Der neuerliche Vorfall in der Uni bedeutet eine weitere Eskalationsstufe. Der Düsseldorfer CDU-Vorstand berät noch in dieser Woche über den Ausschluss des betroffenen Mitglieds. Auch die Junge Union NRW kommt zu einer Sondersitzung zusammen, um über den Ausschluss zu beraten. Der Politiker antwortete auf eine Anfrage nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort