Für einen Monat Düsseldorfer Bürger probieren Alltag ohne Auto

Düsseldorf · 20 Anwohner von Bilk, Unterbilk und Friedrichstadt erproben bei der Mobility Challenge auf Kosten der Stadt alternative Verkehrsmittel.

Teilnehmer übergaben zum Auftakt vor dem Rathaus symbolisch ihre Autoschlüssel an Verkehrsdezernent Jochen Kral (r.).

Teilnehmer übergaben zum Auftakt vor dem Rathaus symbolisch ihre Autoschlüssel an Verkehrsdezernent Jochen Kral (r.).

Foto: Stadt Düsseldorf Ingo Lammert

Mit einem Budget der Stadt erproben 20 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für einen Monat einen Alltag ohne Auto. In einem digitalen Tagebuch berichten die Teilnehmer über ihre Versuche mit der Rheinbahn und alternativen Verkehrsmitteln zum Leihen wie Rädern, E-Scootern und Lastenrädern.

Die Stadt hat für die Aktion die Stadtteile Bilk, Unterbilk und Friedrichstadt ausgewählt. Durch die innerstädtische Lage und eine vergleichsweise gute Infrastruktur mit Leihfahrzeugen bieten sie gute Startbedingungen. Am Friedensplätzchen in Unterbilk ist jüngst die erste Mobilitätsstation in einem Wohnviertel in Betrieb gegangen. Dabei handelt es sich um Knotenpunkte, an denen eine Vielzahl von Leihfahrzeugen zur Verfügung steht.

Mehr als 85 Menschen hatten sich für die Teilnahme beworben. Die ausgewählten Bürger erhalten 250 Euro an Budget und sollen dem Amt für Verkehrsmanagement eine Rückmeldung über die Qualität der genutzten Angebote geben, aber auch als Multiplikatoren zeigen, wie ein Alltag ohne Auto gelingen kann. „Wir können von den Erfahrungen lernen“, sagt Dezernent Jochen Kral bei einer Pressekonferenz zum Auftakt. Die Aktion ist Teil des Förderprojekts Emissionsfreie Innenstadt.

Die Teilnehmer befinden sich in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Sie wollen den Arbeitsweg, den Großeinkauf für die Familie oder den Kindertransport testweise ohne Auto bewältigen. Auf einer Online-Plattform berichten sie über ihre Erfahrungen, eine Bilanz soll im November vorgestellt werden.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort