Initiative im Stadtrat Ampel-Bündnis schärft Öko-Profil

Düsseldorf · Die Ampel-Kooperation aus SPD, Grünen und FDP will das ökologische Profil der Landeshauptstadt schärfen. „Die Stromversorgung bei Großveranstaltungen darf nicht mehr mit Hilfe klimaschädlicher Diesel-Generatoren sichergestellt werden“, sagt Ratsherr Philipp Tacer (SPD).

 Sozialdemokrat Philipp Tacer und das Ampel-Bündnis fordern eine möglichst klimaneutrale Stromversorgung bei Großveranstaltungen.

Sozialdemokrat Philipp Tacer und das Ampel-Bündnis fordern eine möglichst klimaneutrale Stromversorgung bei Großveranstaltungen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Mobile Brennstoffzellen auf Basis von Wasserstoff oder andere regenerative Energiequellen seien die besseren Alternativen. Zudem solle die Verwaltung prüfen, ob für solche Großevents eine „emissionsabhängige Tarifstruktur“ eingeführt werden kann. Die Idee haben Tacer und die Ampel zu einem Antrag für den Rat verdichtet und gleich noch eine zweite Initiative angestoßen. „Einweggeschirr muss bei Veranstaltungen auf städtischen Flächen eine absolute Ausnahme sein“, sagt Stephan Soll, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen. „Ausnahmen müssen genau begründet werden und die Stadt sollte vor einer Genehmigung auf Alternativen hinweisen.“ Michael Brill, Geschäftsführer des Arena-Betreibers D.Live, steht den Initiativen positiv gegenüber, sagt aber auch: „Wir haben genug Strom für große Events. Generatoren kommen zum Einsatz, weil angelsächsische Veranstalter aus technischen Gründen eine autarke Stromversorgung wünschen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort