Vor der Kommunalwahl Düsseldorfer AfD-Verband liefert sich einen Machtkampf

Exklusiv | Düsseldorf · Der Vorstand ließ die Wahl der Ratsliste annullieren, auch der OB-Kandidat muss erneut bestimmt werden. Hintergrund ist offenbar ein interner Putsch. Der Düsseldorfer Verband gilt parteiintern als Problemfall. Bei der Kommunalwahl könnte die AfD erstmals in Fraktionsstärke in den Rat einziehen.

 Die Düsseldorfer AfD hielt ihren jüngsten Parteitag im Rathaus-Center in Hilden ab.

Die Düsseldorfer AfD hielt ihren jüngsten Parteitag im Rathaus-Center in Hilden ab.

Foto: Ralf Geraedts

Der Düsseldorfer Kreisverband der AfD liefert sich vor der Kommunalwahl einen Machtkampf. Die Reserveliste für die Wahl am 13. September musste ein zweites Mal gewählt werden, nachdem der Vorstand die erste Wahl annullieren ließ. Die erneute Aufstellung des  Oberbürgermeister-Kandidaten Florian Josef Hoffmann steht noch aus. Am Wochenende muss sich zudem der Vorstand turnusgemäß zur Wiederwahl stellen – und muss um seine Posten zittern. Mehrere Parteimitglieder bestätigten entsprechende Informationen unserer Redaktion.