Name und Nachricht Düsseldorf

Düsseldorf · Geboren wurde Markus Bönte in Monheim, trotzdem ist der 41-Jährige ein Düsseldorfer Jong. Als er sechs Monate alt war, zogen seine Eltern nach Bilk, heute lebt er mit Frau und zwei Kindern in Gerresheim. "An Düsseldorf hänge ich", sagt der neue Kanzler der auf Gesundheit, Sozialarbeit und Bildung spezialisierten Fliedner Fachhochschule in Kaiserswerth. Dort hatte der promovierte Sozialwissenschaftler, der an der Heinrich-Heine-Uni studiert hat, gestern seinen ersten Arbeitstag.

"Er wird die Fachhochschule bei allen anstehenden Herausforderungen kompetent stärken und weiterentwickeln", sagt Rektorin Marianne Dierks. Fast ein Jahrzehnt war Bönte Geschäftsführer der Medizinischen Fakultät des Düsseldorfer Universitätsklinikums. "Mich hat gereizt, nun etwas Neues zu beginnen", sagt der Hobbysegler, der zur Freude seiner Familie auch gerne kocht. Neue Aufgaben wird es genug geben für den Wissenschaftler, der als Kanzler Teil der Hochschulleitung ist.

1400 Studierende gibt es inzwischen an der FH. Ein zweites Gebäude wird deshalb entstehen. "Ich hoffe, dass das Haus 2020 bezogen wird", sagt Bönte. Der Boom der Fliedner Fachhochschule liegt an der Akademisierung in den Sozial- und Gesundheitsberufen. Darunter fällt auch der Pflegebereich. "Nicht jeder Pfleger braucht ein Studium, aber für Kräfte mit Führungsaufgaben macht es natürlich Sinn", sagt Bönte. Weitere Akzente wird er bei der Digitalisierung setzen ("wir müssen virtuelle Arbeitsgruppen ausbauen").

Seiner Heimat will er treu bleiben. "Ich habe zwei Jahre in Hamburg gearbeitet. Als ich seinerzeit die Stelle in Düsseldorf entdeckte, habe ich mich sofort beworben und hatte glücklicherweise Erfolg ." Jörg Janßen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort