Name und Nachricht Düsseldorf

Düsseldorf · Von der Idee der SPD in der Bezirksvertretung 1, das Teilstück der Nordstraße zwischen Kaiser- und Duisburger Straße zur Fußgängerzone zu machen, waren die betroffenen Einzelhändler von Beginn an nicht begeistert. Der Wegfall der ohnehin wenigen Parkplätze direkt vor den Läden sei für sie inakzeptabel, machten die Geschäftsleute bereits Ende vergangenen Jahres mehr als deutlich. Die Nordstraße zählt zu den durchaus belebten Einkaufsstraßen in 1b-Lage, nur auf dem beschriebenen Teilstück tun sich die Händler schwer, die Bürgersteige sind eng, wegen des Aufzug-Baus für die U-Bahn-Station Nordstraße fuhr zudem die Straßenbahn über Monate nur in Richtung Innenstadt.

Name und Nachricht: Düsseldorf
Foto: Bußkamp Thomas

Eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Nördliche Innenstadt hat jetzt noch einmal bestätigt: Die Händler der Nordstraße lehnen die angedachte Fußgängerzone ab, rund zwei Drittel der Befragten ist dagegen. Auch ein eingeschränktes Halteverbot wird kritisch gesehen. "Wir schlagen stattdessen eine Parkscheiben- oder Parkscheinregelung vor - gerne auch in Verbindung mit einer Brötchentaste, die kostenloses Kurzzeitparken erlaubt", sagt Wilhelm Behmer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Nördliche Innenstadt.

Die ebenfalls geplante Temp-30-Zone auf der Nordstraße wird hingegen mehrheitlich begrüßt. Laut IHK sind 77 Prozent der befragten Händler dafür. Behmer hofft nun, dass die Politik das Votum der Geschäftsleute akzeptiert und die Fußgängerzone nicht mit aller Macht durchdrückt. Die SPD, die mit Grünen und Linken in der Bezirksvertretung 1 eine Mehrheit stellt, erhofft sich von der Idee eine Belebung der Nordstraße, hat jedoch auch schon offen das Gespräch mit den Händlern gesucht. Marc Ingel

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort