Name und Nachricht Düsseldorf

Düsseldorf · Als sich Düsseldorf vor zwei Jahren um den Grand Départ bewarb, standen die Chancen gut, dass auch ein Düsseldorfer mitfahren würde. Am Ende hat es für Ruben Zepuntke nicht gereicht, das 24 Jahre alte Nachwuchstalent, das als Profi dem Development Team von Sunweb angehört, hatte mit Verletzungen zu kämpfen. Nun aber soll Zepuntke dabei helfen, dass das Gastspiel der Tour de France dem Radsport in Düsseldorf und der Region einen dauerhaften Aufschwung bringt: Er wird sich als "Boschafter des Düsseldorfer Radsports" engagieren.

Name und Nachricht: Düsseldorf
Foto: Ruhnau

Das bedeutet konkret, dass der Profi die Fortsetzung des Kinderradwettbewerbs Petit Départ begleiten wird und bei den Schulkooperationen des Radsportbezirks Düsseldorf im Offenen Ganztag aktiv sein will. Vor allem mit solchen Rad-Angeboten für Kinder und Jugendliche will die Stadt darauf hinwirken, dass die kriselnde Sportart dauerhaft gestärkt wird.

Zepuntke will auch geführte Radtouren anbieten, die offen für verschieden ambitionierte Amateure sind. Auf seiner Facebookseite will er zudem Trainingsstrecken für ambitioniertere Radfahrer rund um Düsseldorf empfehlen. Sascha Grünewald, Vorsitzender des Radsportbezirks, sieht in ihm ein "Idol für Nachwuchssportler" - und ist sich sicher, dass er viele gute Tipps parat hat. "Er kennt alle Routen im Umkreis von 100 Kilometer", sagt Grünewald, der Nachwuchs bei der SG Radschläger betreut. Dort hat Zepuntke das Leistungsfahren erlernt.

Der mehrfache deutsche Juniorenmeister (und Sohn von SPD-Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke) war übrigens nicht dabei, als Oberbürgermeister Thomas Geisel und Grünewald seine Ernennung als Botschafter verkündeten - er ist auf Trainingsreise in Frankreich.

Arne Lieb

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort