Nachruf Düsseldorf

Düsseldorf · Das waren noch Zeiten, als man sonntags feine Kleidchen trug und die Kinder neue Schuhe für den Osterspaziergang geschenkt bekamen. Damals, vor 55 Jahren, hat Hanns-Jochen Hoffmann mit seiner Frau Elisabeth ("Liesel"), den nach ihrer Tochter Ulrike und dem Sohn einer befreundeten Familie benannten Kindermodeladen "Ulrich+Ulrike" am Schadowplatz eröffnet. Viele erinnern sich, dass die Großeltern von einst dort die Omas und Opas von heute einkleideten. In den Baby-Boomer-Jahren, aber auch in den 1980er Jahren, als Ketten wie Zara und H&M noch in den Kinderschuhen steckten, florierten die Geschäfte. "Ulrich+Ulrike" gehörte mit "Baby Kochs" und "Lülf" zu den Top-Drei der Kinderbekleidungs-Branche.

Und Hanns-Jochen Hoffmann, Vater von drei Mädchen und Einzelhändler alter Schule, betrieb nicht nur drei weitere Modegeschäfte, sondern engagierte sich als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht, in den Gremien der IHK und vor allem für den Einzelhandel. Er war Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes von Düsseldorf und nachfolgenden Landes- sowie Bundesverbände. Der Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse - mit seiner Familie in Kaiserwerth verwurzelt - war es auch, der den Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz sowie an der Schadowstraße gründete und bis 2000 führte. In dem Jahr verabschiedeten sich die Hoffmanns auch von "Ulrich + Ulrike".

In letzter Zeit war es ruhig geworden um den stattlichen Mann mit dem grau-gewellten Haar. Eine schwere Krankheit fesselte Hanns-Jochen Hofmann ans Bett. Im Alter von 87 Jahren ist er umsorgt und umgeben von "seiner Liesel", den Töchtern und Schwiegersöhnen, sechs Enkelkindern und einem Urenkel gestorben. Dagmar Haas-Pilwat

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort