Schon wieder Licht aus im Süden Zwei Stunden Stromausfall in Düsseldorf

Düsseldorf · Für zwei Stunden blieb es am Mittwochabend in Düsseldorf-Holthausen dunkel. Über 2000 Haushalte waren betroffen. Dann fiel die Heizung aus. Erst vor einer Woche hatte es einen Ausfall gegeben, damals waren 30.000 Haushalte ohne Strom. Das sind die Gründe.

Die Stadtwerke Düsseldorf mit ihrem Kraftwerk Lausward.

Die Stadtwerke Düsseldorf mit ihrem Kraftwerk Lausward.

Foto: picture alliance / Jochen Tack/Jochen Tack/DPA

Schon wieder Stromausfall im Düsseldorfer Süden - und das am kürzesten Tag des Jahres: Mittwoch um 21 Uhr gingen die Lichter in vielen Straßen Holthausens aus, das WLAN blieb weg, das Radio verstummte, der Kühlschrank fiel aus. Auch die Straßenlaternen wurden dunkel. Wer um 22 Uhr bei der Störungsstelle der Stadtwerke anrief, bekam die Ansage, dass man gerade eine Stromstörung in den Stadtteilen Holthausen und Reisholz repariere. Nur wer Zusatzinformationen zur Störung habe, solle in der Leitung bleiben. Um kurz nach 23 Uhr war der Spuk dann endlich vorbei.

„Betroffen waren etwas mehr als 2000 Haushalte“, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke Düsseldorf unserer Redaktion. 1500 Haushalte habe man „schnell“ wieder mit Strom versorgen können, die verbliebenen 500 aber erst bis 23.10 Uhr. Diese Bürger hatten am Ende zwei Stunden lang keinen Strom. „Ursache war ein defektes Kabel“, so die Sprecherin weiter.

Am Donnerstagmorgen ging der Ärger dann weiter: In der Henkelsiedlung in Holthausen fielen Heizung und warmes Wasser für Stunden aus, die morgendliche Dusche blieb kalt. Hunderte Haushalte werden über die Nahwärme der Stadtwerke versorgt. Wegen des Stromausfalls am Abend habe es eine Sicherheitsabschaltung der Kessel-Anlage gegeben, hieß es bei den Stadtwerken. Dann dauerte es: „Gegen 7.45 Uhr erfolgte das erneute Hochfahren der Kessel, nachdem zuvor alle erforderlichen Sicherheitsprüfungen erfolgt sind“, sagte die Sprecherin weiter. Diese Prüfungen seien notwendig, um etwa auszuschließen, dass Gas austrete. Vom Ausfall der Heizung per Nahwärme waren demnach 800 Haushalte betroffen. Etwa 130 davon werden auch mit Warmwasser versorgt.

Angesichts der Energiekrise stand bei dem langen Stromausfall wieder die Frage im Raum: Kommt jetzt der Blackout? Immerhin waren vor einer Woche schon einmal 30.000 Haushalte im Düsseldorfer Süden von einem Stromausfall betroffen.

Damals war es ein Fehler an einem Umspannwerk. „Ursache war der Ausfall eines Umspannwerks, der durch einen Fehler im Rahmen einer Schutzprüfung verursacht wurde. Deshalb konnte die Wiederversorgung auch umgehend wiederhergestellt werden“, so die Sprecherin damals. „Für circa drei Minuten war der Strom ausgefallen, danach waren alle Haushalte wieder versorgt.“ Zwischen den beiden Ausfällen bestehe kein Zusammenhang, so die Sprecherin weiter.

Wie geht es weiter? Einen Blackout, also einen unkontrollierten Ausfall, schließen die vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland aus. Ein kontrolliertes Abschalten bei drohender Überlastung (Brownout) können Amprion, EnBW, Tennet und 50Hertz aber für den Winter nicht ausschließen.

Und Ausfälle wie an diesem oder dem vergangenen Mittwoch in Düsseldorf sind ohnehin immer möglich: „Generell kann es immer mal wieder zu Stromausfällen kommen“, so die Sprecherin weiter. Dies sei in der Vergangenheit auch immer wieder geschehen. „Sei es, weil auf einer der zahlreichen Baustellen ein Bagger ein Kabel trifft oder es beispielsweise einen Erdschluss gibt.“

Zugleich beruhigte sie: „Für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer kein Anlass zur Sorge. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Netzgesellschaft Düsseldorf sind mit diesen Fällen umgehend befasst und sorgen in der Regel auch für eine schnelle Wiederversorgung. Und das an jedem Tag der Woche rund um die Uhr.“

Bei einer Strom-Störung können sich Bürger an die Rufnummer 0211-8212626 wenden, bei Störungen von Gas, Wasser, Fernwärme an die Nummer 0211-8216681 und bei Störungen der öffentlichen Beleuchtung an 0211-8218241. Alternativ gibt es auch noch die App Netze Düsseldorf. Darüber können Störungen gemeldet werden, es werden zudem aktuelle Störungen und Baumaßnahmen angezeigt.

Anmerkung der Redaktion: Eine erste Version diesen Artikels erschien am 15. Dezember, als es zu einem Stromausfall bei 30.000 Haushalten im Düsseldorfer Süden kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort