Trend in Düsseldorf Zahl der Geburten steigt wegen Corona deutlich an

Düsseldorf · Die Pandemie hat den Wunsch nach einer Familie oder nach einer größeren Familie anscheinend verstärkt. Im Florence-Nightingale-Krankenhaus wurde längst die Rekordmarke von 3000 Geburten geknackt.

 An der Uniklinik wurde bereits Anfang November die 2000. Geburt betreut: die kleine Nova mit ihren Eltern Sabrina und Sebastian und Vanessa Griese, Assistenzärztin im UKD-Kreißsaal.

An der Uniklinik wurde bereits Anfang November die 2000. Geburt betreut: die kleine Nova mit ihren Eltern Sabrina und Sebastian und Vanessa Griese, Assistenzärztin im UKD-Kreißsaal.

Foto: UKD

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten wird die Familienplanung eigentlich meist aufgeschoben. In Düsseldorf sieht das aber anders aus: Die Zahl der Geburten im zweiten Jahr der Corona-Pandemie hat ein Rekordhoch erreicht. Laut Angaben des Standesamts wurden bis zum 14. Dezember schon 9235 Geburten beurkundet. Zum Vergleich: Bis zum Jahresende 2020 waren es nur 8775 gewesen.