Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Corona-Krise in Düsseldorf Doppelt so viele Beratungen für Alleinerziehende wie vor der Pandemie

Düsseldorf · Wer passt aufs Kind auf, wenn ich arbeiten muss, und wie funktioniert das mit den Kinderkrankentagen? Fragen, die viele Alleinerziehende in der Corona-Zeit besonders bewegen. Eine Düsseldorfer Beratungsstelle weiß Rat – und verzeichnete 2020 doppelt so viele Gespräche wie vor der Pandemie.

 Eine alleinerziehende Mutter sitzt mit ihrem Sohn auf dem Sofa (Symbolbild).

Eine alleinerziehende Mutter sitzt mit ihrem Sohn auf dem Sofa (Symbolbild).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Not der Alleinerziehenden in der Corona-Krise ist groß – das bekommt auch die Beratungsstelle des Verbands der alleinerziehenden Mütter und Väter (VAMV) in Düsseldorf zu spüren. „Die Nachfrage nach Beratungen – sowohl telefonisch als auch per Mail – hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt“, sagt die Sozialpädagogin Sabine Reyscher. Anfang 2020 seien es noch etwa vier Beratungen pro Woche gewesen, inzwischen seien es acht. Um diesem erhöhten Bedarf gerecht zu werden, werden demnächst die Beratungskapazitäten erweitert.

Inhaltlich ging es in den Gesprächen vor allem um die Existenzsicherung, sagt Reyscher. Viele Alleinerziehende wüssten nicht, wie sie angesichts zeitweise und derzeit erneut teilweise geschlossener Schulen und Kitas Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen könnten. Zudem würden vielfach Informationen über corona-bedingte Regelungen für Ein-Eltern-Familien nachgefragt, so Reyscher. „Die Nachfrage nach möglicher staatlicher finanzieller Unterstützung war allerdings nicht größer als vor der Pandemie.“

Besonders schwierig für die Alleinerziehenden sind der Sozialpädagogin zufolge zudem die fehlenden Sozialkontakte. „Fällt der Partner oder die Partnerin weg, sind Freunde, Bekannte und deren Kinder wichtig für den Austausch und die Alltagsorganisation“, sagt Reyscher. Während des Lockdowns finden die Beratungen ausschließlich telefonisch oder per Mail statt. Zudem bietet der Verein unter anderem ambulante Betreuung, Familienpflege und Schulassistenz an.

Info Die VAMV-Beratungsstelle ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 und freitags von 8 bis 14 Uhr unter 0211 4184440 erreichbar, mehr Infos:www.kind-vamv-duesseldorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort