Sterbefälle in Düsseldorf Zahl der Corona-Toten im März auf neuem Hoch

Düsseldorf · Im März sind in Düsseldorf so viele Menschen mit einer Corona-Infektion gestorben wie in keinem Monat in der Pandemie zuvor – 77 Sterbefälle meldete die Stadt. Annähernd so viele Tote in Folge einer Corona-Infektion hatte es bislang nur im Januar 2021 gegeben, damals starben 75 Personen an oder mit dem Coronavirus.

 Die Zahl der Corona-Toten ist in Düsseldorf enorm gestiegen, die Zahl sagt aber nur aus, wie viele Personen bei ihrem Tod infiziert waren. (Symbolbild)

Die Zahl der Corona-Toten ist in Düsseldorf enorm gestiegen, die Zahl sagt aber nur aus, wie viele Personen bei ihrem Tod infiziert waren. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In den wärmeren Monaten waren die Todesfälle jedoch zurückgegangen, im August etwa wurden nur sieben Corona-Tote gezählt. Ab Dezember stieg die Zahl rasant und erreichte im März ein neues Hoch. Mittlerweile sind insgesamt 809 Menschen in der Landeshauptstadt an oder mit dem Coronavirus gestorben.

Damit bewegt sich Düsseldorf gegen den Trend: Deutschlandweit ist die Zahl der Todesfälle seit dem Winter wieder stark gesunken – im Dezember starben 10.220 Menschen, im März 3661. Grund für die hohen Zahlen dürften dennoch – wie auch in anderen Städten – die vielen Infektionen mit der Omikron-Variante gewesen sein. Diese gilt zwar als milder, aber deutlich infektiöser, wodurch auch in Düsseldorf die Zahl der Infektionen durch die Decke geschossen ist. Anfang Februar lag die Inzidenz bei weit über 2000. Diese starke Infektionswelle führt zeitversetzt – meist mehrere Wochen später – zu vielen Todesfällen.

Die Zahl der Covid-Todesfälle erfasst nicht, ob eine Person an oder mit Corona gestorben ist. Sie sagt lediglich aus, wie viele Personen bei ihrem Tod infiziert waren. Insbesondere bei älteren Patienten liegt häufig Multimorbidität vor – es treten also mehrere Krankheiten gleichzeitig auf und es ist nicht nachweisbar, welche schließlich zum Tod geführt hat. Es sterben jedoch auch Menschen an oder mit Corona, ohne dass sie in die Zählung einfließen, weil sie nie getestet werden.

Am Sonntag meldete die Stadt 818 Neuinfektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 888. Am häufigsten infizieren sich weiterhin Kinder und Jugendliche: Die Inzidenz bei den Sechs- bis 18-Jährigen liegt bei fast 1700. In Krankenhäusern werden derzeit 176 Covid-Patienten behandelt, davon liegen 20 auf Intensivstationen. Mehr als 1,46 Millionen Impfungen wurden bislang in Düsseldorf verabreicht, darunter 392.050 Auffrischungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort