Obdachlose in Düsseldorf beschenkt Der Youtube-Wohltäter

Düsseldorf · Youtuber Mois schenkt Obdachlosen in Düsseldorf scheinbar selbstlos Geld und stellt die emotionalen Videos davon ins Netz. Fiftyfifty übt harsche Kritik: Er habe eine Frau bloßgestellt, nun werde sie auf der Straße bedrängt.

Zelemkhan Arsanov, der sich Mois nennt, in einem seiner Videos in der Düsseldorfer Altstadt.

Zelemkhan Arsanov, der sich Mois nennt, in einem seiner Videos in der Düsseldorfer Altstadt.

Foto: Youtube/Mois

Die Kreditkarte steckt schon im Bankautomaten, schnell soll der Mann den Betrag eingeben, den er abheben will, bevor der Automat die Karte wieder ausspuckt. Doch der Mann, ein Obdachloser names Lukasz ziert sich, die Situation ist ihm sichtlich unangenehm. „Nein, ich kann das nicht machen“, sagt er mit zitternder Stimme. Er will das Geld, das ihm der Youtuber Mois anbietet, nicht annehmen. Schließlich hebt Lukasz 100 Euro ab, und weil er so bescheiden war, packt Mois gleich noch 100 Euro obendrauf. Der Mann bricht in Tränen aus, die Kamera filmt ihm direkt ins Gesicht. Warum er das mache, fragt Lukasz. Mois sagt: „Wenn du glücklich bist, bin ich glücklicher als du.“