Leben in Düsseldorf Wohnungslose suchen Schlafplätze in der Stadtmitte

Düsseldorf · Im und am Pavillon auf dem Heinrich-Heine-Platz in der Düsseldorfer-Altstadt hat es Obdachlosenlager gegeben, ebenso an einem leeren Ladenlokal in der Schadowstraße. Die Stadt betont aber, dass es trotz der Corona-Pandemie sichere Schlafmöglichkeiten gibt.

 Am Pavillon auf dem Heinrich-Heine-Platz liegen offenbar nur noch Reste eines Obdachlosenlagers..

Am Pavillon auf dem Heinrich-Heine-Platz liegen offenbar nur noch Reste eines Obdachlosenlagers..

Foto: Nicole Lange

Trotz deutlich gesunkener Temperaturen tauchen in diesen Tagen immer wieder neue Lager wohnungsloser Menschen rund um das Stadtzentrum auf. Bereits vor einigen Tagen war eine Gruppe von Personen aufgefordert worden, ein Lager zu verlassen, das sie sich im bekannten Musik-Pavillon auf dem Heinrich-Heine-Platz aufgeschlagen hatten. Es habe dort Beschwerden wegen Lärmbelästigungen schon am frühen Morgen und wegen Verunreinigungen gegeben, sagt die Leiterin des Amtes für Migration und Integration, Miriam Koch.