Gastronomie in Düsseldorf Wirt ärgert sich über das Ordnungsamt

Düsseldorf · Mehmet Aslan werde oft grundlos kontrolliert und fühlt sich von der Stadt schikaniert, wie er sagt. Die Anwohner unterstützen ihn in diesem Fall. Die Stadt Düsseldorf gibt zu einzelnen Einsätzen keine Auskunft und beruft sich auf den Datenschutz.

 Mehmet Aslan ist seit vier Jahren der Wirt in der Gerresheimer Gaststätte Zur Düssel. Jetzt denkt er darüber nach, aufzuhören.

Mehmet Aslan ist seit vier Jahren der Wirt in der Gerresheimer Gaststätte Zur Düssel. Jetzt denkt er darüber nach, aufzuhören.

Foto: Marc Ingel

Mehmet Aslan fühlt sich regelrecht drangsaliert. Mindestens einmal im Monat stehe in seiner Gaststätte Zur Düssel an der Glashüttenstraße in Gerresheim das Ordnungsamt auf der Matte. Erklären könne er sich das nicht, „meist gibt es nichts Konkretes zu beanstanden“, sagt der Wirt. Anfang August hätten die Ordnungshüter einen Monitor mitgenommen, über den er das Geschehen auf seiner Terrasse beobachtet habe, „den habe ich bis heute nicht zurück. Ich will doch nur im Blick behalten, wenn das Glas von einem Gast leer ist, das sehe ich von der Theke aus nicht“, begründet er diese Maßnahme.