Düsseldorf will Spekulanten stoppen Stadt sichert sich auch in Lörick ein Vorkaufsrecht

Düsseldorf · Schon im Düsseldorfer Norden haben die Politiker dem Instrument zugestimmt, um der Spekulation mit Grundstücken vorzubeugen. So sollen sogar Handwerker eine Chance bekommen

 Die Fläche an der Oberlöricker Straße gehört zu den letzten unbeplanten Flächen in Linksrheinischen.

Die Fläche an der Oberlöricker Straße gehört zu den letzten unbeplanten Flächen in Linksrheinischen.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Auch in einem Stadtteil wie Lörick soll preiswertes Wohnen möglich sein. Der Planungsausschuss des Stadtrates hat deswegen am Mittwoch einstimmig ein Vorkaufsrecht der Stadt für das Gebiet südlich der Oberlöricker Straße beschlossen. Damit sollen teure Weiterverkäufe von Grundstücken und Verzögerungen wichtiger Projekte verhindert werden, wie sie in Gerresheim und Benrath sowie hinter dem Hauptbahnhof vorgekommen waren. Kostenpflichtiger Inhalt Zuletzt hatten die Politiker Mitte Mai ein städtisches Vorkaufsrecht für das fast 70 Hektar große Gebiet nördlich der Kalkumer Schlossallee abgesegnet.