Waldbrand in Düsseldorf Wieder Feuer im Garather Wald

Düsseldorf · 1300 Quadratmeter brannten am Samstag, die Flammen schlugen bis zu drei Meter hoch. 37 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Schon zu Ostern hatte es in dem Wald gebrannt.

 Der Wald in Garath brannte am Samstagabend auf rund 1300 Quadratmeter Fläche. 37 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Der Wald in Garath brannte am Samstagabend auf rund 1300 Quadratmeter Fläche. 37 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Am frühen Samstagabend gab es erneut ein Feuer im Garather Wald. 1300 Quadratmeter brannten An den Garather Hütten, zur Versorgung mit Wasser mussten 1000 Meter Schlauchleitung verlegt werden. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden. Am Osterwochenende hatte es den ersten Waldbrand in Düsseldorf gegeben, auch da hatte es auf mehreren hundert Quadratmetern ein Feuer in einem Garather Waldstück gegeben, und zwar Am Kapeller Feld unweit des Garather Schlossparks.

Den Alarm am Samstag über den Notruf 112 gab es um 18 Uhr. Die Brandstelle lag etwa 1000 Meter tief im Wald, sie war schwer zugänglich und auch nicht leicht zu finden. Es dauerte 14 Minuten, bis sie durch die Einsatzkräfte entdeckt war. Neben einem Löschrohr kamen auch zwei Waldbrandpatschen zum Einsatz, die als Spezialgeräte bei Flur- und Waldbränden eingesetzt werden. Mit ihren fächerförmig angebrachten Metallstreifen wird das Feuer auf dem Boden förmlich „ausgestrichen“.

Zur Kontrolle des Waldbodens und des brennenden Gehölzes wurden Wärmebildkameras eingesetzt. Weitere Einheiten wurden durch einen Radfahrer zügig an die Einsatzstelle gelotst, weitere Waldbrandpatschen kamen zum Einsatz. Zwischenzeitlich loderten die Flammen rund drei Meter in die Höhe. Um 19.48 Uhr war das Feuer gelöscht. Weitere Glutnester wurden bis 21.50 Uhr gelöscht, dann war der Einsatz für die insgesamt 37 Einsatzkräfte beendet. Kurz vor Mitternacht erfolgte dann noch eine routinemäßige Brandnachschau.

 In NRW gilt seit Ostern bei der Brandgefahr bereits die Stufe drei (mittlere Gefahr) von fünf (sehr hohe Gefahr), der Boden ist trocken. Deshalb ist zum Beispiel offenes Feuer im Wald verboten und Grillen nur an ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt. Auch Rauchen im Wald ist vom 1. März bis 31. Oktober nicht gestattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort