Polizeiseelsorger aus Düsseldorf „Ich habe eine traurige Nachricht“

Düsseldorf · Wenn ein Mensch tödlich erkrankt oder plötzlich stirbt, muss es jemanden geben, der diese Nachricht überbringt. Wie Polizisten, Notfallseelsorger und Ärzte über den Tod sprechen – und was das mit ihnen macht.

 Polizist Gundolf de Riese-Meyer hat schon Dutzende Male Todesnachrichten überbringen müssen.

Polizist Gundolf de Riese-Meyer hat schon Dutzende Male Todesnachrichten überbringen müssen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In dem Moment, in dem sein Finger über dem Klingelknopf schwebt, geht Gundolf de Riese-Meyer immer dasselbe durch den Kopf: Wenn er jetzt klingelt, bricht drinnen das Chaos aus. Manchmal wortwörtlich. Manche rasen und toben, schluchzen und schreien, zerhauen ihre Möbel und werfen sich auf den Boden. Andere erstarren und versteinern, wimmern und leugnen. Was passiert, wenn ein Mensch erfährt, dass der Vater, die Schwester, das Kind gestorben ist, ist unberechenbar.