Bildung in Düsseldorf Wie man in Corona-Zeiten trotzdem die richtige Schule findet

Düsseldorf · Tage der offenen Tür gibt es im Jahr der großen Pandemie nicht. Viele Schulen in Düsseldorf punkten mit virtuellen Rundgängen und Webinaren. Ein vollwertiger Ersatz ist der Besuch via Laptop aber nicht.

 Ausgestattet mit einer Info-Broschüre informiert sich Susanne Jäkel, Mutter eines Viertklässlers, vor allem digital über die schulischen Angebote.

Ausgestattet mit einer Info-Broschüre informiert sich Susanne Jäkel, Mutter eines Viertklässlers, vor allem digital über die schulischen Angebote.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Susanne Jäkel hat Glück gehabt. Bereits im letzten Jahr hat sie den Tag der offenen Tür am Gymnasium Gerresheim am Poth wahrgenommen. Damals war ihr Sohn Max zwar erst in der dritten Klasse. „Aber weil manche Schulen ihre Tage zeitgleich anbieten, dachte ich mir, ich ziehe diese Schule einfach mal vor die Klammer.“ Jäkel, deren Sohn heute in die 4a der katholischen Grundschule an der Fuldaer Straße geht, hat so zumindest eine der Schulen, die für die Familie in die engere Wahl kommen, vor Ort erlebt.