Theo Bögemann arbeitet bei JVA Düsseldorf „Gefängnisseelsorge ist ein zweckfreier Raum“

Interview | Düsseldorf · Der Gefängnisseelsorger Theo Bögemann arbeitet seit zwei Jahren in der JVA Düsseldorf. Er erzählt, worüber die Gefangenen mit ihm sprechen und warum diese Gespräche vielen so wichtig sind.

 Theo Bögemann arbeitet als Seelsorger in der JVA Düsseldorf.

Theo Bögemann arbeitet als Seelsorger in der JVA Düsseldorf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Er hat lange in der Jugendhilfe gearbeitet und mit behinderten Menschen – dann wollte Theo Bögemann noch einmal etwas Neues machen. Seit zwei Jahren ist der Sozialarbeiter und Theologe als Gefängnisseelsorger in der JVA Düsseldorf tätig. Der 55-Jährige führt Gespräche, bietet Gruppenaktivitäten an. Unterstützt wird er von einem Team aus Ehrenamtlichen.