"Wetten, dass..?" aus Düsseldorf Weniger als sechs Millionen Zuschauer für Markus Lanz

Düsseldorf · Kein Totalausfall, aber sicher auch kein Aufbruch in bessere Zeiten: Markus Lanz lieferte am Samstag in Düsseldorf viele flache Gags und eine Show mit Längen ab. Für die Düsseldorfer gab es trotzdem Grund zur Freude: Sie gewannen die Stadtwette. Die Quote sackte indes auf ein Allzeit-Tief.

 In dieser Garderobe wartete Udo Jürgens auf seinen Auftritt.

In dieser Garderobe wartete Udo Jürgens auf seinen Auftritt.

Foto: U. Tückmantel

5,85 Millionen Zuschauer sahen am Samstagabend die Show aus Düsseldorf. Einem Bericht von quotenmeter.de zufolge rutschte die Quote damit unter die wichtige Sechs-Millionen-Marke. Die Show holte am Gesamtmarkt nur noch 19,3 Prozent. Etwas besser hingegen war das Interesse bei jungen Menschen. Hier schalteten 1,92 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil in dieser Zielgruppe war damit drei Prozentpunkte höher als vor vier Wochen.

Einen Erfolg konnten indes die Düsseldorfer verbuchen. Die Landeshauptstädter sollten die Prinzengarde in Kamelle aufwiegen. 1048 Kilo Süßes mussten sie dafür auf den Marktplatz schaffen - doch zunächst sah es so aus, als würde es richtig knapp. Eine Stunde nach dem Aufruf waren erst wenig Kamelle in die Box vor dem Rathaus gewandert, obwohl das ZDF die Süßigkeiten vorsichtshalber selbst reichlich zur Verfügung stellte - offenbar wollte man den Eindruck vermeiden, die Stadtwette finde beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Doch kurz vor Ende der Sendung war die Box dann doch genauso schwer wie die strammen Männer von der Garde. Außenreporterin Janine Kunze, die sich - als Kölnerin - bestens mit den Düsseldorfer "Wetten, dass..?"-Fans verstand, jubelte mit.

Weniger Dynamik im ISS Dome

Im ISS Dome ging es deutlich weniger dynamisch zu. Markus Lanz brauchte lange, um in Schwung zu kommen, trug am Anfang der Sendung viele hölzerne Gags vor. Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ("Circus Halligalli") stahl dem Moderator streckenweise die Show - doch spätestens, als mit "Stromberg" Christoph Maria Herbst ein Selbstläufer auf der Wettcouch saß und ihm die Bälle zuspielte, taute Lanz sichtlich auf.

Der endgültige Durchbruch kam mit US-Sänger Pharrell Williams, der das Publikum im ISS Dome zu seinem Hit "Happy" zum Tanzen brachte - und dem heimlichen Star des Abends, dem kleinen Breakdancer Leandro, noch einmal einen großen Auftritt verschaffte.

Ansonsten gab es in der Sendung wenig Überraschungen. Hollywood-Star Hilary Swank brachte zwar Glamour in die Sendung, verließ die Show aber vorzeitig - eine Unart, die Lanz eigentlich hatte abschaffen wollen.

Für die Düsseldorfer gab es schon am Sonntagmorgen ein Wiedersehen mit Markus Lanz: Vor dem Rathaus löste der Moderator um 8.30 Uhr seine verlorene Stadtwette ein: Er striegelte die Pferde des Düsseldorfer Prinzenpaares.

Hier sehen Sie Bilder aus der Sendung und von der Stadtwette am Rathaus.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort