Zwischennutzung von Düsseldorfer Kaufhaus Diese Ideen gibt es für den Kaufhof am Wehrhahn

Düsseldorf · Eigentümer Signa bastelt an einem Konzept für die Zwischennutzung des riesigen Kaufhof-Komplexes am Wehrhahn in Düsseldorf. Auf zwei Etagen könnte es wieder Einzelhandel geben. Aber auch kulturelle Nutzungen sind möglich.

 Der Kaufhof am Wehrhahn aus der Vogelperspektive. Kaufhaus und Parkhaus stehen auf 8000 Quadratmetern Grund.

Der Kaufhof am Wehrhahn aus der Vogelperspektive. Kaufhaus und Parkhaus stehen auf 8000 Quadratmetern Grund.

Foto: Adrian Beck Photographer/ADRIAN BECK PHOTOGRAPHER©

Die Vorbereitungen für eine Zwischennutzung des Kaufhofs am Wehrhahn laufen auf Hochtouren. Mehrere Ideen werden geprüft. Eigentümer Signa verhandelt für  zwei der fünf Verkaufsebenen mit einem externen Partner, der dort Handel anbieten würde. Die Stadt hat eine Kultur- und Jugendeinrichtung ins Spiel gebracht, die umbauen möchte und eine Etage des Kaufhauses ins Auge gefasst hat. Zudem gibt es die Idee, am Wehrhahn Start-ups unterzubringen, und die Wirtschaftsförderung arbeitet an einer Machbarkeitsstudie für City-Logistik, was den Umschlag von Waren bedeutet. Es gibt jedoch auch Ideen  zur künstlerischen Nutzung bis hin zu einem Festival der Sandskulpturen.