Falschparker Düsseldorf: Weniger Knöllchen als in Köln

Düsseldorf · Falschparker haben während des Weihnachtsmarktes schlechte Karten: Die Düsseldorfer Verkehrsüberwachung hat für die kommenden fünf Samstage Sondereinsätze angekündigt. Im vergangenen Jahr hatten rund 3400 Autofahrer im Advent Strafzettel kassiert, teilte die Stadt mit.

Statistisch gesehen liegt Düsseldorf bei Parkplatz-Knöllchen trotzdem ziemlich weit hinten. Auf 100 in der Stadt angemeldete Autos kämen bloß 68 Falschparker-Tickets, hat das Magazin der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit für's erste halbe Jahr 2009 ausgerechnet. Spitzenreiter ist demnach das hessische Offenbach, wo auf 100 gemeldete Fahrzeuge stolze 127 Knöllchen kommen.

Platz Zwei und damit Vizemeister der Knöllchen-Städte ist nach der Zeit-Statistik Köln: Dort klemmen an 100 Scheibenwischern durchschnittlich 110 Tickets. Untersucht wurden Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern. Parkplatzdichte und Überwachungsdruck seien in dem Zahlenwerk nicht berücksichtigt, Schlüsse auf die Regeltreue der Autofahrer in den Regionen daher nicht möglich, heißt es bei den Statistikern.

Regionale Unterschiede allerdings sind schon zu sehen: Hamburg und Bremen halten sich in Sachen Strafzettel offenbar zurück (34 und 31 pro 100 angemeldete Autos, im Süden dagegen wird häufiger kassiert. Neben Köln haben Falschparker in NRW auch in Duisburg ein hohes Knöllchenrisiko: 70 Tickets pro 100 Autos.

Die Schwerpunktaktion der Verkehrsüberwachung, die Ordnungsdezernent Werner Leonhardt für die Vorweihnachtszeit angekündigt hat, soll nicht der Stadtkasse, sondern dem reibungslosen Ablauf des ohnehin durch den U-Bahn-Bau gebeutelten Düsseldorfer Straßenverkehrs dienen. Zumal der Großbaustellen wegen auch einige Parkplätze zum Opfer gefallen sind. Leonhardt empfiehlt deshalb Weihnachtseinkäufern und Touristen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen oder mit dem Auto eine der vielen "Park & Ride"-Anlagen zu nutzen.

Verboten Parken, verrät die Zeit-Statistik, könnte in Neuss besser funktionieren: Dort wurden mit 15 die wenigsten Tickets in NRW geschrieben. Bundesweit war nur Hildesheim (14) noch gnädiger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort