Diesmal ging es um Falschgeld Nochmal 18 Monate Haft für Düsseldorfer Rechtsanwalt

Düsseldorf · Schon wieder ist ein Düsseldorfer Anwalt zu einer Haftstrafe verurteilt worden. 18 Monate soll er hinter Gitter, weil er mit 20-Euro-Blüten bezahlt hat. Erst kürzlich war er in einem anderen Verfahren schuldig gesprochen worden.

 Der Angeklagte mit seiner Verteidigerin Adrijana Blazevska-Gkiztavidis.    

Der Angeklagte mit seiner Verteidigerin Adrijana Blazevska-Gkiztavidis.   

Foto: wuk

Zu weiteren anderthalb Jahren Gefängnisstrafe ohne Bewährung hat das Amtsgericht am Montag einen 40-jährigen Strafverteidiger verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass er im Juli 2020 versucht habe, ein vorab gebuchtes Zimmer in einem Hafen-Hotel mit fünf gefälschten 20-Euro-Scheinen zu bezahlen. Weitere zehn solcher falschen Scheine waren zudem bei ihm entdeckt worden. Der Schuldspruch gegen ihn erging, weil er die nachgemachten Banknoten in Umlauf brachte. Der Kostenpflichtiger Inhalt Staatsanwalt hatte insgesamt sogar drei Jahre Haft für den Advokaten beantragt, weil bei einer Durchsuchung seines Hauses weitere 198 solche falschen 20-Euro-Scheine entdeckt worden waren. Hier urteilten die Richter allerdings zu Gunsten des Angeklagten.