Düsseldorfs stockende Bauprojekte Wie es mit dem Grand Central weiter gehen soll

Düsseldorf · Die Adler Group will sich offenbar doch von mehr als 30.000 Quadratmeter Fläche am Hauptbahnhof trennen. Befürchtet wird, dass ein Investor kauft, der wieder nicht baut. Wie Stadt, Politik und Unternehmen jetzt die Lage bewerten.

Der größte Teil des Grundstücks an der Erkrather Straße ist noch nicht bebaut.

Der größte Teil des Grundstücks an der Erkrather Straße ist noch nicht bebaut.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die schwer angeschlagene Adler Group will das in der Nähe des Hauptbahnhofs gelegene Baugrundstück Grand Central an der Erkrather Straße offenbar doch verkaufen. Als ein Kaufinteressent tritt dabei ein Konsortium von Wohnungsbauunternehmen auf. Die Beteiligten haben bereits zahlreiche Projekte in der Stadt umgesetzt. In den laufenden Verhandlungen vertritt die Gesellschaft zur Ermittlung von Wohnungsmarktdaten (GEWD) diese Gruppe, wie Vorstand Klaus Franken unserer Redaktion sagt. Wöchentlich gebe es zurzeit Verhandlungstermine mit Adler-Vertretern. Aus Frankens Sicht könnte dieses Vorgehen auch Vorbild für den Kauf anderer Adler-Grundstücke sein, jeweils in anderen Konstellationen von Bauunternehmen.