Gemeinsame Ratsfraktion in Düsseldorf Warum sich die SPD von Volt trennen könnte

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Ratsherr Mark Schenk verließ vor zwei Monaten Volt und schloss sich der SPD an. Die Sozialdemokraten überlegen nun, sich wieder alleine aufzustellen und aus der SPD/Volt-Fraktion auszusteigen.

 Mark Schenk auf der Rheinuferpromenade. Der 61-Jährige sitzt zukünftig für die SPD im Stadtrat.

Mark Schenk auf der Rheinuferpromenade. Der 61-Jährige sitzt zukünftig für die SPD im Stadtrat.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

2020 war Mark Schenk das Gesicht der Volt-Partei im Wahlkampf. Als ihr Oberbürgermeisterkandidat zog er durch die Straßen, verteilte Flyer und wollte die Bürger mit dem Motto „Ökologisch nachhaltiges Wachstum für alle“ von sich überzeugen. Zur Ablösung von Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) reichte es im September erwartungsgemäß nicht, das schaffte Stephan Keller (CDU), aber zumindest zog Schenk gemeinsam mit Gottfried Panhaus erstmals für Volt in den Düsseldorfer Stadtrat ein, in dem die junge Partei mit der erfahrenen SPD seither eine Ratsfraktion bildet.