Entsorgung in Düsseldorf Warum sich der Abzug der Papiercontainer verzögert
Düsseldorf · Rund 930 Altpapiercontainer gibt es noch in Düsseldorf. Die Stadt setzt auf die blaue Tonne und will die Zahl der Container reduzieren. Dass es damit nicht so schnell geht wie geplant, hat auch mit der Corona-Pandemie zu tun.

Bilder wie diese – ein überfüllter Altpapiercontainer an der Bruchstraße in den vergangenen Tagen – sollen durch die Nutzung der blauen Altpapiertonne eigentlich der Vergangenheit angehören.
Foto: RP/Uwe-Jens RuhnauDie Stadtverwaltung hat im vergangenen Jahr rund 1000 zusätzliche blaue Tonnen für Papier- und Pappmüll aufgestellt. Insgesamt sind es damit inzwischen 65.064 Stück, heißt es auf Anfrage. Nach wie vor gebe es Bestellungen, teilweise würden zudem kleinere durch größere Behälter ersetzt. Im Großen und Ganzen, sagt Stadtsprecher Volker Paulat, sei die Aufstellung der blauen Tonnen aber abgeschlossen. 2019 hatte der Stadtrat die verpflichtende Einführung der Altpapiertonnen für Wohnungsgrundstücke beschlossen, zuvor war die Nutzung freiwillig gewesen.