Nach mehr als 60 Jahren am Steuer Warum ein Düsseldorfer freiwillig seinen Führerschein abgibt

Düsseldorf · Um seine Fahrtauglichkeit zu testen, nahm der 85-Jährige aus Düsseldorf mehrere freiwillige Fahrstunden bei einem Fahrlehrer. Danach stand für ihn fest: Er gibt das Autofahren weitgehend auf. Eine entsprechende Vorschrift gibt es in Deutschland nicht.

 Nach den Testfahrten mit Fahrlehrer Mirko Basevic aus Hassels stand für Ernst Dahlmann (l.) schnell fest, dass er das Auto künftig nur noch in ganz wenigen Ausnahmen nutzen wird.

Nach den Testfahrten mit Fahrlehrer Mirko Basevic aus Hassels stand für Ernst Dahlmann (l.) schnell fest, dass er das Auto künftig nur noch in ganz wenigen Ausnahmen nutzen wird.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Seit mehr als 60 Jahren darf Ernst Dahlmann Auto fahren. Den Führerschein hat er 1958 in der Fahrschule Marx an der Oststraße gemacht, wie sich der 85-jährige Düsseldorfer erinnert, der inzwischen in Gerresheim wohnt. Obwohl sich Dahlmann trotz seines hohen Alters fit fühlt, hat der betagte Rentner noch einmal freiwillig Fahrstunden genommen, um seine Verkehrstauglichkeit feststellen zu lassen. „Mit 85 Jahren kommen einem Zweifel“, sagt er. Was sehe ich noch beim Autofahren? Wie schnell kann ich reagieren?