Bildung in Düsseldorf Warum ein Losverfahren Eltern bei der Schulwahl frustriert

Düsseldorf · Das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen macht in Düsseldorf viele Familien mürbe. Einige brauchten drei Anläufe, um endlich eine Zusage zu erhalten. Was Eltern nun von Stadt und Politik erwarten.

 Philippa, Maximilian und Stephan Fehr (v. l.) hat die Schulwahl stark belastet. „Die Planungen kommen einfach zu spät“, sagt der Vater.

Philippa, Maximilian und Stephan Fehr (v. l.) hat die Schulwahl stark belastet. „Die Planungen kommen einfach zu spät“, sagt der Vater.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wer in Düsseldorf sein Kind auf ein Gymnasium schicken will, braucht starke Nerven. „Die Anspannung ist enorm, weil man nicht weiß, ob es wenigstens im zweiten Anlauf mit der dann bevorzugten Schule klappt“, sagt Stephan Fehr. Sein Sohn Maximilian hatte Anfang Februar darauf gehofft, auf das Pempelforter Leibniz-Gymnasium gehen zu können. „Das Profil stimmte, vor allem die Montessori-Ausrichtung war ihm wichtig.“ Doch das Los entschied gegen den Neunjährigen.