Düsseldorfer Einkaufsstraße Wann ergrünt die Schadowstraße?
Meinung | Düsseldorf · Die Düsseldorfer Schadowstraße ist neu gestaltet worden – als Steinwüste. Sie sollte dringend intensiver begrünt werden, findet unser Autor. Was dafür spricht.

Andere Städte können auch was: Dieses Pflanzbeet in Colmar begrünt den öffentlichen Raum und produziert Verdunstungskühlung.
Foto: Uwe-Jens RuhnauDie größte Fehlplanung in Düsseldorf ist die Gestaltung der Schadowstraße. Unbeirrt von allen Warnungen wurde vor allem auf Wunsch der Grünen auf ihr ein Radweg geschaffen, dem bislang ersten Unfall mit einem Kind werden mit Sicherheit weitere folgen. Ein zweiter Umstand wiegt mindestens genauso schwer: Die Schadowstraße wirkt trotz einiger neuer Bäume wie eine Musterausstellung für Versiegelung nach dem Motto: möglichst viel Stein, wenig Grün. Beides, der Radweg und der Betoncharakter, sollten möglichst schnell der Vergangenheit angehören.