Wagenbauer aus Düsseldorf Jacques Tilly feiert 100. Geburtstag

Düsseldorf · Jacques Tilly, der wohl bekannteste Wagenbauer der Republik, feiert seinen 60. Geburtstag und zusätzlich das große Jubiläum „40 Jahre Wagenbau“. Zu diesem Anlass blickt er auf die Zeit zurück.

 Der Mottowagen nach dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ war bis zum Start verhüllt.

Der Mottowagen nach dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ war bis zum Start verhüllt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Dass Jacques Tilly als Wagenbauer in sein 40. Jahr geht, war lange nicht sein Plan. Als er zufällig mit 20 Jahren in die Wagenbauhalle kam, wurden gerade neue Leute gesucht, die bei den politischen Karnevalswagen mitbauen sollten. Dem jungen Tilly gingen diese Aufgaben leicht von der Hand und machten ihm Spaß. „Die Mischung von Humor und Politik war für mich schon immer sehr attraktiv.“