Meinung zum Unterbacher See Vorbuchen auch am U-See einführen!

Düsseldorf · Der riesige Andrang am Wochenende war eigentlich keine Überraschung – war aber auch nicht zu verhindern. Bei Temperaturen wie in diesen Tagen muss daher auch am See über Vorbuchungen und zeitversetzten Einlass nachgedacht werden.

Ein Argument für den Besuch am Unterbacher See ist in diesen Tagen, dass man dort noch kurzfristig einen Platz bekommen kann. Auch wer in den sonstigen Freibädern nicht zum Zuge gekommen ist, hat hier eine Chance – denn es existiert eine Tageskasse, man kann einfach anreisen und hoffen.

Vielleicht ist genau das aktuell keine gute Idee. Zumindest bei absehbar großem Ansturm – der am Wochenende konnte keinen überraschen – müssen auch hier lange Warteschlangen und Gedrängel vermieden werden. Und zwar sowohl wegen der Einhaltung der Abstände, die Corona-Regelungen gebieten, als auch wegen des Frustpotenzials, das langes Anstehen in glühender Hitze hat. Von den gesundheitlichen Aspekten einmal ganz abgesehen.

Online-Tickets und vorgegebene Zeitfenster für einen versetzten Einlass können geeignete Instrumente sein, um hier den unkontrollierten Ansturm zu vermeiden. Durchaus auch im Interesse der Badefreunde – denn stundenlang anstehen und dann nicht eingelassen zu werden, ist für jeden frustrierend. Dass man ein solches System nicht in einem Tag auf die Beine stellen kann, ist offensichtlich – die bereits gesammelten Erfahrungen der städtischen Bäder könnten aber helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort