Ursprünglich vom 18. bis 21. Oktober geplant Vollsperrung der A46 in Düsseldorf verschoben

Düsseldorf · Die für das Wochenende vom 18. bis 21. Oktober geplante Vollsperrung der A46 in Richtung Neuss wird verschoben. Das teilte Straßen.NRW am Donnerstag mit.

 Das Autobahndreieck A59 auf die A46 in Höhe Hassels.

Das Autobahndreieck A59 auf die A46 in Höhe Hassels.

Foto: Anne Orthen (ort)/Orthen, Anne (ort)

Die für das kommende Wochenende angekündigte Fahrbahnsanierung der A46 zwischen dem Autobahnkreuz Hilden und der Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen wird angesichts des vorhergesagten, regenreichen Wetters verschoben.

Somit entfällt die Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Neuss sowie die Sperrung einzelner Anschlussstellen und der A59. Wann die Arbeiten nachgeholt werden, wird frühzeitig angekündigt.

Ursprünglich hatte Straßen.NRW die Arbeiten für den 18. bis 21. Oktober angekündigt. Mit den dort geschilderten Verkehrsbehinderungen wird dann zu rechnen sein, wenn die Sanierung in Kürze nachgeholt wird.

Straßen.NRW will auf der A46 im Bereich des Kreuzes Düsseldorf-Süd die Fahrbahn erneuern. Im Anschluss an die Sanierung werden in Richtung Neuss wieder drei Fahrstreifen zur Verfügung stehen, da dann auch die Arbeiten im Mittelstreifen abgeschlossen sein sollen.

Das Autobahnkreuz Düsseldorf-Süd ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Städtedreieck Düsseldorf, Wuppertal und Köln. Es ist dem stark gestiegenen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. Straßen.NRW lässt daher das Autobahnkreuz sowie die A46 zwischen dem Kreuz und der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller aus- und umbauen.

Zwischen Düsseldorf-Süd und Düsseldorf-Eller wird die Autobahn auf sechs Fahrstreifen verbreitert. Zusätzlich werden im Autobahnkreuz die Verbindungsfahrbahnen zwischen der A46 und der A59 sowie die Anschlussstelle Düsseldorf-Eller optimiert. Die Verkehrsströme aus den unterschiedlichen Richtungen sollen dadurch entzerrt und künftig unabhängig voneinander geführt werden.

Aufgrund der anstehenden Baumaßnahmen im Autobahnkreuz Hilden (A3/A46) soll der endgültige Ausbau der A46 in Düsseldorf-Süd erst nach Fertigstellung der vorgenannten Maßnahme erfolgen. Für die Zwischenzeit soll in Abhängigkeit vom Baufortschritt nach Möglichkeit eine provisorische Sechsstreifigkeit hergestellt werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort