Nachhaltigkeit Vodafone will ein grünes Unternehmen werden

Düsseldorf · Der Telekommunikationskonzern will mit der „Mission Green“ das Umweltbewusstsein seiner Mitarbeiter deutschlandweit stärken. Als neue Dienstwagen für Geschäftsführer gibt es bald nur noch Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

 Mit der „Mission Green“ sollen bei Vodafone die Mitarbeiter zu noch nachhaltigerem Verhalten animiert werden.

Mit der „Mission Green“ sollen bei Vodafone die Mitarbeiter zu noch nachhaltigerem Verhalten animiert werden.

Foto: Vodafone/Jens Howorka - Blendfabrik

Unter dem Titel „Mission Green“ startet der Telekommunikationskonzern Vodafone ein deutschlandweites Mitarbeiterprogramm für mehr Nachhaltigkeit. Die Beschäftigten sollen durch verschiedene Aktionen dazu motiviert werden, auf ihren ökologischen Fußabdruck zu achten. „Die Zeit drängt, um den Ausstoß von Treibhausgasen einzudämmen“, teilte das Unternehmen dazu mit: „Vodafone nimmt seine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt sehr ernst.“ Die Pläne wurden am Dienstag auf dem Unternehmenscampus in Heerdt vorgestellt.

Vodafone-CEO Hannes Ametsreiter sagte, die Erfüllung der Aufgaben des Konzerns müsse mit Umweltschutz einhergehen. „Deshalb haben wir uns auch beim Thema Nachhaltigkeit Großes vorgenommen.“ Die neue „Mission Green“ soll das Tempo auf dem Weg zu einem grünen Unternehmen noch einmal deutlich erhöhen.

Zum Auftakt soll es eine achtwöchige Aktion geben, in der Mitarbeiter alles rund um ihren persönlichen CO2-Fußabdruck und dessen Verringerung lernen können. Es gehe darum, das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise zu schärfen und Verhaltensänderungen anzuregen, hieß es. Per App können die Mitarbeiter dazu an so genannten Missionen teilnehmen: mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren beispielsweise, vegan essen oder eine Videokonferenz aufsetzen, anstatt zu einer Konferenz zu fliegen. Dazu unterstütze Vodafone seine Mitarbeiter mit einer Reihe von Angeboten, hieß es: So gibt es die Möglichkeit, über das Unternehmen ein Firmenfahrrad zu leasen, auch werden Tickets für den Nahverkehr bezuschusst. „Wenn Flüge unausweichlich sind, wird das Unternehmen in Kürze das ausgestoßene CO2 kompensieren“, hieß es.

Vodafone hat sich insgesamt das Ziel gesteckt, ein grünes Unternehmen zu werden. Bis 2022 soll der CO2-Ausstoß um 92 Prozent sinken. Der größte Hebel dafür sei mehr Energieeffizienz in Technik und IT, hieß es. Bis 2022 will Vodafone vollständig auf grünen Strom umsteigen, zudem werden die Mobilfunkstationen nach und nach mit Solaranlagen ausgestattet, bis zum übernächsten Jahr schon einmal 1100 von ihnen. In den Shops soll mit weniger Papier und Plastik gearbeitet werden.

Benzin- und Dieselfahrzeuge des Unternehmens sollen schrittweise durch Elektro- und Hybridautos ersetzt werden. Die Geschäftsführer und Bereichsleiter machen das an dem kommenden Jahr vor: Ab dem 1. Januar 2020 stehen bei einem Fahrzeugwechsel nur Hybrid- und Elektroautos zur Wahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort