Experte kommt nach Düsseldorf Virologe Hendrik Streeck liest an der Kö aus neuem Buch

Düsseldorf · Der Virologe Hendrik Streeck, der während der Corona-Pandemie oftmals als Gegenpart zur Christian Drosten galt, hat ein Buch über das Immunsystem geschrieben. Am Donnerstag ist er in Düsseldorf live zu erleben. Dann liest er aus seinem Buch.

 Hendrik Streeck

Hendrik Streeck

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Während der Corona-Pandemie hat er als Experte deutschlandweit Bekanntheit erlangt: Hendrik Streeck, Direktor des Institutes für Virologie und HIV-Forschung an der Universität Bonn. Nun legt er ein Buch vor, das sich nicht primär mit dem Virus befasst – aber natürlich eng damit zu tun hat. Am Donnerstag, 28. April, liest er in der Buchhandlung Mayersche Droste aus „Unser Immunsystem".

Wo sitzt eigentlich dieses Immunsystem, wieso reagiert es manchmal über und wie halten wir es intakt? Diese und andere Fragen beantwortet Streeck gleichzeitig wissenschaftlich fundiert und allgemeinverständlich.

Er erklärt, bei welchen Erregern unser Körper Alarm schlägt und warum Herpesviren immer dann ausbrechen, an denen wir eigentlich gut aussehen wollen. Leser erfahren, warum wir Fieber bekommen, warum Impfungen notwendig sind und was wir für unsere Körperabwehr tun können.

Info Die Lesung in der Mayersche Droste, Kö 18, startet um 20.15 Uhr; der Eintritt beträgt 12 Euro. Tickets gibt es vorab online unter www.thalia.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort