Verzögerungen bei Kontaktnachverfolgung in Düsseldorf Gesundheitsamt ächzt unter Omikron-Fällen

Düsseldorf · Die vielen Infektionen werden zur Belastungsprobe für das Gesundheitsamt: Die Nachverfolgung der Infizierten und deren Kontaktpersonen verzögert sich.

 Die Corona-Hotline in Düsseldorf vermittelt unter anderem Testtermine.

Die Corona-Hotline in Düsseldorf vermittelt unter anderem Testtermine.

Foto: Stadt Düsseldorf/Lammert

Die hohe Zahl an Neuinfektionen erschwert die Arbeit des Gesundheitsamtes in Düsseldorf. Eine Belastungsprobe sei die Lage vor allem die für Kontaktpersonen-Nachverfolgung, sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Leiter des Corona-Krisenstabs. „Jede Person und jeder Kontakt wird von uns kontaktiert.“ Allerdings könne es hierbei aktuell zu Verzögerungen kommen. Eine Kontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden – wie sie bislang erfolgt sei – könne derzeit aufgrund der hohen Fallzahlen nicht immer eingehalten werden. In der Regel dauere es aktuell zwei Tage, bis ein Fall komplett abgearbeitet sei, heißt es von der Stadt.