Folge von Corona Düsseldorf verzeichnet Rekord-Ansturm auf die Briefwahl

Düsseldorf · Schon jetzt haben in Düsseldorf mehr Menschen die Abstimmung per Post beantragt als vor sechs Jahren – und es laufen immer mehr Anträge ein. Ein Großteil der Stimmen wird damit schon vor dem Wahltag eingereicht. Die Wahlkämpfer haben sich auf den Trend eingestellt.

 Ein Wahlhelfer sortiert im Düsseldorfer Wahlamt die Benachrichtigungen für die Kommunalwahl.

Ein Wahlhelfer sortiert im Düsseldorfer Wahlamt die Benachrichtigungen für die Kommunalwahl.

Foto: dpa/Marius Becker

Bei der Kommunalwahl in Düsseldorf gibt es schon jetzt eine Rekordzahl an Briefwählern – und noch immer gehen jeden Tag etliche Anträge beim Wahlamt ein. „Uns liegen bereits mehr als 80.000 Anträge auf Briefwahl vor“, sagt der zuständige Dezernent Christian Zaum. Bei der letzten Kommunalwahl vor sechs Jahren nutzten insgesamt nur rund 70.000 Wähler diese Möglichkeit. „Wenn der Trend sich fortsetzt, knacken wir die 100.000-Marke“, sagt Zaum.