Debatte um Anwohnerschutz in Düsseldorf Eine Verlegung zur Messe wäre das Ende der Rheinkirmes

Meinung | Düsseldorf · Die Rheinkirmes ist für die Anwohner nervig. Aber ohne seinen traumhaften Standort würde das Volksfest nicht überleben. In einer Großstadt muss auch mal Platz für Lärm sein.

 Die Rheinkirmes in der vergangenen Woche.

Die Rheinkirmes in der vergangenen Woche.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Man kann ja über vieles reden. Die Folgen der Kirmes für die Anwohner sind nicht erst seit diesem Jahr nervig, auch wenn es den Betroffenen nach zwei Jahren Coronapause vielleicht besonders aufgefallen ist. Für die Oberkasseler bedeutet das größte Volksfest der Landeshauptstadt leider auch zehn Tage mit Lärm, Falschparkern und ausgelassenen und allzu ausgelassenen Feiernden zu später Stunde.