Handel in Düsseldorf Verkaufsoffener Sonntag lockt viele Besucher an

Düsseldorf · Die Innenstadt präsentierte sich während des verkaufsoffenen Sonntags geteilt: Auf der Kö ließen viele Luxus-Geschäfte ihre Türen geschlossen. Rund um die Schadowstraße und in der Altstadt lief der Einkaufstag dagegen gut.

 Weil die Messe Prowein läuft, lud die Stadt nicht nur die Fachbesucher zu einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein.

Weil die Messe Prowein läuft, lud die Stadt nicht nur die Fachbesucher zu einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ob er nächstes Jahr um diese Zeit auch noch vor der Karstadt-Filiale an der Schadowstraße steht, das weißt Betriebsratschef Andreas Scholten nicht. „Wir müssen davon ausgehen, dass Ende Januar 2024 Schluss ist“, sagt Scholten, der gemeinsam mit vier Kollegen am verkaufsoffenen Sonntag vor der Filiale steht und Unterschriften sammelt.

Seit vor einer Woche bekannt wurde, dass die Galeria-Filiale in Düsseldorf geschlossen werden soll, ist die Solidarität groß. Fast 7000 Unterschriften sind schon zusammengekommen, „wir geben nicht auf, wir kämpfen für unsere mehr als 100 Jobs in unserer Filiale“, sagt Scholten. Viele Stammkunden kommen vorbei und muntern die Mitarbeiter auf.

Einige Meter weiter auf der Schadowstraße ahnen die Besucher nichts von den Existenzängsten der Karstadt-Mitarbeiter. Bis auf auf das Fotohaus Koch, Betten Hönscheidt, die Apotheken und Tally Weijl haben alle Geschäfte geöffnet. Der kleine Paul (8) ist mit seiner ganzen Familie bei „Coolblue“ und darf sich einen neuen Fernseher für sein Kinderzimmer aussuchen. „Heute sind die Geschäfte nicht so voll, wie Samstags, da bleibt mehr Zeit für die Beratung“, sagt sein Vater Christian.

Gut besucht: Die Flinger Straße in der Altstadt.

Gut besucht: Die Flinger Straße in der Altstadt.

Foto: Christoph Schroeter

Auf der Kö waren zwar wie auf der Schadowstraße auch viele Menschen unterwegs, jedoch war die Auswahl der geöffneten Geschäfte deutlich geringer. 30 geöffneten Läden standen 28 mit geschlossenen Türen gegenüber. Wer einen Einkauf bei einer der internationalen Luxusmarken machen wollte, hatte zumeist kein Glück: Unter anderem Armani, Longchamp, Cartier, Chanel, Gucci, Fendi, Prada, Tiffany, MiuMiu oder Dior - alle geschlossen. Damit ist auf der Edelmeile keine nennenswerte Veränderung zum verkaufsoffenen Sonntag während der Euroshop-Messe Ende Januar zu erkennen. Damals hatte es Kritik an den vielen geschlossenen Geschäften gegeben.

Conny Wolters aus Emmerich ist mit ihrem Ehemann, der Tochter und dem künftigen Schwiegersohn nach Düsseldorf gekommen, sie schlendern über die Kö. Es sei okay, genug Geschäfte hätten geöffnet. „Für mich ist ohnehin das Schönste, an den Läden vorbei zu bummeln und in die Schaufenster zu gucken“, sagt sie. Es lohne sich für viele sicherlich nicht, an so einem Tag zu öffnen. „Wenn Gucci offen wär, hätte ich dir da ein paar Sachen gekauft“, scherzt ihr Mann. „Schade!“ Lachend gehen sie weiter.

Hendrik Bakker ist mit seiner Familie aus den Niederlanden angereist. „Ein paar mehr Geschäfte auf der Kö könnten schon offen sein“, sagt er. Er hoffe nur, das Lego in der Altstadt geöffnet hat, da wollen seine beiden Kinder unbedingt hin.

Da hat die Familie Glück, Lego und die meisten anderen Läden auf der Flinger Straße haben die Türen offen. Auf der Mittelstraße sieht es dann schon etwas trister aus, die eine Hälfte hat offen, die andere geschlossen.

Passanten schlendern über die Schadowstraße.

Passanten schlendern über die Schadowstraße.

Foto: Christoph Schroeter

Zuletzt hatte es Irritationen über die verkaufsoffenen Sonntage in Düsseldorf gegeben. Es gab Kritik an zu wenig Werbung im Vorfeld und zu wenigen Händlern, die sich ihre Läden öffnen. Bei einer Zusammenkunft des Forums Stadtmarketing hatten sich die Vertreter der Werbegemeinschaften mit Experten des Stadtmarketings und des Einzelhandelsverbandes darauf geeinigt, die Sonntage in diesem Jahr künftig intensiver zu bewerben. Am Sonntag waren zumindest die Straßen voll, in den geöffneten Geschäften herrschte reger Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort