Praktikum in Düsseldorf Das goldene Handwerk

Düsseldorf · Vergoldereien gibt es nur noch wenige in Düsseldorf, aber sie haben ihren treuen Kundenstamm von Künstlern und Sammlern. Unser Autor hat bei einem von ihnen ein Eintagespraktikum gemacht.

 Christiane Nick erklärt unserem Redakteur, wie er Blattgold auf dem vor ihm liegenden Einhornkopf anbringen muss.

Christiane Nick erklärt unserem Redakteur, wie er Blattgold auf dem vor ihm liegenden Einhornkopf anbringen muss.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Nur etwa vier Gramm pro 1000 Tonnen Gestein beträgt der Goldanteil durchschnittlich in unserer Erdkruste. An manchen Stellen auf der Erde kommt Gold allerdings häufiger vor – bis zu ein paar Gramm pro Tonne. Dort wird es dann auch abgebaut. Und weil es so selten ist, ist es auch so wertvoll. Das glänzende Metall fasziniert die Menschen seit alters her.