Valentins-Herz und „Go Vegan“ Mehrere Ampeln in Düsseldorf überklebt

Düsseldorf · An mehreren Ampeln in der Stadt sind am Donnerstag die Rot- und Grünlichter überklebt worden. Einmal als Liebesbeweis, dann aber auch als Aufforderung, kein Fleisch mehr zu essen.

Liebesbeweis und „Go Vegan“ - Ampeln in Düsseldorf überklebt
6 Bilder

Liebesbeweis und „Go Vegan“ - Ampeln in Düsseldorf überklebt

6 Bilder
Foto: pfw

Der zum Valentinstag passende Liebesbeweis eines unbekannten Romantikers klebte in Herzform auf dem Rotlicht einer Ampel in Flingern an der Lindenstraße Ecke Dorotheenstraße.

Veganer haben ihre Botschaften dagegen auf mehrere Ampeln in der Innenstadt geklebt. Auf dem Rotlicht prangte die Aufforderung „Stop Meat“ (“Stoppt Fleisch“), auf den jeweiligen Grünlichtern die Empfehlung „Go Vegan“ (in etwa “Esst vegan“).

Gesehen wurden die Sticker unter anderem an der Hüttenstraße Ecke Karl-Rudolf-Straße (pikanterweise direkt vor der dortigen Stelle des Polizeipräsidiums), an der Ecke Kö und Bahnstraße sowie an der Maximilian-Weyhe-Allee.

Ein Sprecher der Polizei Düsseldorf sagte, der Staatsschutz prüfe, ob es sich dabei um eine politisch motivierte Straftat handele.

Ein Sprecher der Stadt bestätigte, dass in der vergangenen Nacht an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Ampeln überklebt worden seien. „Mitarbeiter des Amtes für Verkehrsmanagement sind unterwegs, um diese entfernen. Eine Genehmigung dafür liegt nicht vor“, sagte der Sprecher. Da die Täter bisher unbekannt seien, könnten sie derzeit nicht belangt werden. Die Erstattung einer Anzeige werde geprüft, so der Sprecher.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort