Hörbuchhandlung in Düsseldorf Abschied von der Nordstraße

Düsseldorf · Nach mehr als 20 Jahren schließt Ute Romeike ihre kleine Hörbuchhandlung „Der Schnabel der Welt“ an der Nordstraße – aber nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

Ute Romeike wird zum Ende des Monats ihren Hörbuchladen an der Nordstraße schließen. Am Samstag spendiert sie noch einmal einen Abschiedssekt.

Ute Romeike wird zum Ende des Monats ihren Hörbuchladen an der Nordstraße schließen. Am Samstag spendiert sie noch einmal einen Abschiedssekt.

Foto: Anne Orthen (orth)

Bevor Ute Romeike wie an jedem Tag um 11 Uhr ihren Hörbuchladen an der Nordstraße aufschließt, klopft an diesem Morgen schon jemand an die Ladentür. Es ist ein Stammkunde, der nur kurz fragen möchte, warum denn ein Ausverkauf bei ihr stattfinde. Er habe an der Fensterscheibe das Schild mit dem Hinweis darauf gesehen. „Weil ich zum 31. Januar schließe“, antwortet die 66-Jährige knapp, doch die Auskunft scheint dem Mann ganz und gar nicht zu gefallen. „Oh nein, das geht aber nicht“, sagt er – und löst damit ein Lachen bei Romeike aus. Sie erwidert: „Doch, doch. Ich gehe in Rente.“