Prozess in Düsseldorf Urteil um Gruppenvergewaltigung im Hofgarten erwartet - Haftstrafen beantragt

Düsseldorf · Im Prozess um eine Gruppenvergewaltigung im Düsseldorfer Hofgarten soll das Urteil am Donnerstag verkündet werden. Angeklagt sind vier Jugendliche. Das Opfer ist eine 51 Jahre alte Frau.

 Blick in den Hofgarten bei Nacht: Eine aus Wuppertal stammenden Frau soll dort nachts vergewaltigt und ausgeraubt worden sein.

Blick in den Hofgarten bei Nacht: Eine aus Wuppertal stammenden Frau soll dort nachts vergewaltigt und ausgeraubt worden sein.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Prozess um die Gruppenvergewaltigung einer Wuppertalerin im Düsseldorfer Hofgarten soll am Donnerstag das Urteil verkündet werden. Die Staatsanwältin hat Gefängnisstrafen für alle Angeklagten beantragt. Die vier Jugendlichen sollen demnach für zwei bis dreieinhalb Jahre hinter Gitter, wie am Donnerstag aus Justizkreisen zu erfahren war. Die Verteidiger forderten Freisprüche.

Vor Gericht müssen sich vier Jugendliche verantworten, die im Sommer 2019 in unterschiedlicher Beteiligung eine 51-jährige Frau in dem Park in eine Falle gelockt, sie ausgeraubt und vergewaltigt haben sollen. Der Prozess gegen drei 16- bis 18-jährige männliche Jugendliche und ein 15-jähriges Mädchen ist nicht öffentlich.

Das Opfer hatte im vergangenen Juni nachts wegen Übelkeit eine Altstadt-Disco verlassen, als es von einem Mädchen angesprochen worden war. Es soll der Frau seine Hilfe angeboten und sie in den nahen Hofgarten geführt haben, wo die übrigen Jugendlichen dazu stießen.

Dort soll die Frau vergewaltigt und ausgeraubt worden sein. Das Opfer hatte in einem Hotel am Rande des Parks Hilfe gefunden. Von zwei der Verdächtigen waren DNA-Spuren sichergestellt worden.

(wie/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort